Die Top 10 der beliebtesten, deutschen Outdoor-Aktivitäten

Je nach Standort ist das mit den Top 10 Outdoor-Aktivitäten in Deutschland ganz verschieden. Bestimmte Freizeitaktivitäten (Segeln oder Windsurfen) sind in vielen Regionen alleine deshalb nicht so sehr angesagt, weil die räumlichen Bedingungen (Seen und Flüsse) in der näheren Umgebung fehlen. Das ist in Hamburgs Natur nicht der Fall, dafür fehlen Berge und sehr oft der natürliche Schnee. Die folgende Liste ist regional geprägt, bezogen auf Deutschlands Norden, in anderen Regionen mag das ganz anders aussehen.

1. Windsurfen

Seit den 60er Jahren wurde das Surfen (Wellenreiten), vor allem aus Kalifornien (USA), in die Welt getragen und verband sich, wo es keine Brandung gab, mit dem Segeln. So entstand das Windsurfen.

2. Snowboarden

Das Snowboardfahrern ist wie Surfen, aber im Schnee. Der Snowboarder fährt mit Lift, Gondel oder Bahn auf den Berg und fährt dann einfach wieder ins Tal. In Hamburg geht das im Snow Dome.

3. Segeln

Segelschiffe kennt man aus der Antike, wo sie zunächst als Kriegs-, dann als Handelsschiffe dienten. Der Beginn des Sportsegelns liegt etwa im 17. Jahrhundert (erste Yachtclubs).

4. Bouldern

Im Grunde ist Bouldern nichts anderes als Bergsteigen, eben nur ohne Kletterseil und -gurt. Eine Sicherung erfolgt durch Hilfestellung der Kollegen. Ein Trendsport und seit den 90ern beliebt.

5. Reiten

Ein Klassiker wie das Segeln. Erste Aufzeichnungen über Reitkünste gehen ins 4. Jahrhundert zurück. Am bekanntesten sind Pferderennen, Spring- und Dressurreiten.

6. Stand Up Paddling

Absolut neuer Trend- und Modesport bei dem man kniend oder stehend auf einem Brett paddelt.

7. Tauchen

Sporttauchen ist jung und erst seit den 50er bzw. 60er Jahren bekannt. Nach Perlen, Korallen und Schwämmen tauchte man aus kommerziellen Gründen allerdings schon 4500 v. Chr.

8. Longboarden

Wie Surfen oder Snowboarden, aber auf der Straße mit eigenem Antrieb.

9. Wandern

Mit endlos vielen modernen Varianten wie Geocaching ein absoluter Klassiker und wahrscheinlich genauso alt wie die Menschheit.

10. Yoga

Immer beliebter wird Yoga, ein Training für Körper und Geist unter freiem Himmel, in Grünanlagen und Parks.

Leave a Reply

Your email address will not be published.